Jahreshauptversammlung 2022

Ohne Gegenstimme und nur einer eigenen Enthaltung wurde Thorsten Feldt bei der HCE-Jahreshauptversammlung im Clubhaus am 25.11.22 für weitere zwei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt. Mit den gleichen Ergebnissen gingen die Wahlen von Manfred Leufgen zum 1. Vizepräsidenten und Daniel Reinhardt zum Vorstand Sport aus. Unter grossem Applaus dankte Thorsten Feldt dem scheidenden Vorstand Sport Carsten Fischbach (stellte sich nicht mehr zur Wahl) für seine nun 6-jährige Tätigkeit im Vorstand. Für den vakanten Posten wurde Michael Bloch ebenfalls ohne Gegenstimme zum Vorstand Finanzen/Verwaltung (zunächst kommissarisch für 1 Jahr) gewählt. Die satzungsmässig reguläre Wahl steht dann nächstes Jahr an.

Nach der Begrüssung und Genehmigung der Tagesordnung gedachten die anwesenden 42 Stimmberechtigten den verstorbenen Mitgliedern Moni Grote (langjährige Betreuerin der Mädchen- und Damenmannschaften), Werner Schmidt (Elternhockey und Reisemannschaft) und Dr. Stefan Höhne (langjähriger Arzt der 1. Herrenmannschaft in den 70er und 80er Jahren).

Präsident Thorsten Feldt liess in seinem ausführlichen Bericht das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2022 Revue passieren. Die zahlreichen Veranstaltungen, allen voran das grossartige Clubfest als Höhepunkt am 20. August mit den Ehrengästen aus Sport und Politik zeigen, dass die vielen Mühen in der Vorbereitung sich mehr als gelohnt haben. Darüber hinaus gab es mit der zweifachen WHV-Meisterschaft (Halle und Feld) der MU12 sowie dem Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die 2. Feld-Bundesliga historische sportliche Erfolge für den HCE.

Jugendwart Bruno Heimeshoff hob ebenfalls die Veranstaltungen im Jugendbereich hervor: endlich mal wieder nach der Coronapause der Tag der Kids, die Jugendländerspiele U16 Deutschland – Niederlande an Pfingsten und zum Weltkindertag ein Fest für unsere Kinder- und Jugendmannschaften, um nur einige zu nennen. Ein grosses Dankeschön gab es für „Alti“ Altenschmidt, der nach 35 Jahren Trainertätigkeit beim HCE im Herbst in den mehr als verdienten Ruhestand bzw. auf Reisen ging und daher nicht anwesend war. Mit insgesamt 24 Kinder- und Jugendmannschaften (davon 7 in der sportlich anspruchvollsten Regionalliga) geht es nun mit viel Zuversicht in die Hallensaison.

In Vertretung des nicht besetzten Vorstands Finanzen/Verwaltung konnte 2. Vizepräsident Sven Husemeyer über einen Mitgliederrekord seit Vereinsbestehen berichten. Zum 30.6.2022 war der Stand insgesamt 657 (328 weiblich/329 männlich) und lag damit deutlich über dem Vorjahr (595). Im Jahr 2013 wurde erstmals die 500er Marke bei den Mitgliedern überschritten.

Das Geschäftsjahr (1.1.-31.12.21) schloss mit einem Gewinn von rund 24.000 € ab. Neben den erhöhten Einnahmen aus Spenden/Zuschüssen sowie dem wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb Clubhaus/Werbung standen coronabedingt (Trainergelder) weniger Ausgaben gegenüber. Damit baute sich das Vereinsvermögen zum 31.12.21 auf rund 49.000 € auf, das im Jahr 2022 für den Eigenanteil bei der Sanierung der Umkleidekabinen (25.000 €), vom Verein finanzierte weisse Trikots für die Jugend (8.000 €) und die erhöhten Kosten für den Spielbetrieb in der 2. Damen-Bundesliga (16.000 €) benötigt wird.

Bei der Vorstellung des Haushaltsplans für 2023 stellte sich eine Unterdeckung von etwa 18.000 € durch die stark gestiegenen Energiekosten und die dringend notwendigen Anpassungen bei den Trainervergütungen im Jugendbereich heraus. Ein wesentlich neuer Ausgabeposten ist ausserdem die Anstellung des hauptamtlichen sportlichen Leiters Sebastian Folkers zum 1.4.22. Ein Teil dieser Kosten wird nach erfolgreichen Gesprächen von Vizepräsident Manfred Leufgen mit der Beisheim Stiftung in München durch eine grosszügige Spende in Höhe von 40.000 € der Stiftung des Metrogründers Otto Beisheim gedeckt. Die Mitgliederversammlung beschloss nach kurzer Diskussion  ohne Gegenstimme die vom Vorstand beantragte Beitragserhöhung zum 1.1.23 von durchschnittlich etwa 2 €/Monat pro Mitglied.

Im Bericht des Vorstands Instandhaltung, Harald Pfeiffer, kamen sehr eindrucksvoll die erheblichen Aufwendungen bei der Sanierung der Umkleidekabinen zum Ausdruck. In zahlreichen Bildern „vorher/nachher“ wurde sichtbar, dass sich die Investitionen in Höhe von rund 110.000 € (hauptsächlich finanziert über das Förderprogramm des Landessportbundes) mehr als berechtigt waren.

Der Antrag von Andrea Husemyer, in die Satzung des HCE die Nachhaltigkeitsziele der UN aufzunehmen, wurde von der Mitgliederversammlung dem Vorstand zur Prüfung gegeben. Hintergrund des Antrags ist, dass bei der Schaffung eines nachhaltigen Sportangebots zwischen dem Siepental und der Bonufatiuskirche an der Moltkestrasse Fördermittel von knapp 50.000 € des DOSB möglich sind.

Nach rund zwei Stunden wurde die Versammlung beendet, und es ging zum gemütlichen Teil mit zahlreichen Gesprächen an der Theke über.                                                                                      M.L.