Bericht über das Auswärtsspiel der 1. Damen bei Schwarz-Weiß Köln am 13.01.

Das Auswärtsspiel des HC Essen gegen Schwarz-Weiß Köln war geprägt von Motivation, aber auch von Personalproblemen nach der Winterpause. Maren Hülser ist weiterhin verletzt, während auch Franca Usala und Henrike Ehls ausfielen.
Der Start gestaltete sich leider unkonzentriert und nervös, was bereits nach 6 Minuten zu einem Rückstand von 0:2 führte. Im zweiten Viertel wiederholten sich die Fehler, und weitere zwei Gegentore verschlechterten die Situation. Immerhin gelang es Nina Klinge, kurz vor der Halbzeitpause einen Treffer zu erzielen, sodass der Stand 1:4 war.
Die zweite Hälfte des Spiels zeigte eine deutliche Steigerung seitens des HC Essen. Die Mannschaft konnte sich wieder auf ihr Spiel konzentrieren. Trotzdem wurden viele Chancen, einschließlich eines 7-Meters, nicht genutzt. Die lautstarke Unterstützung der Kölner Fans verunsicherte die Essenerinnen zusätzlich, und sie fanden nicht mehr richtig ins Spiel.
Auch die letzten sieben Minuten, in denen der Torwart durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt wurde, um eine Überzahl zu erzielen, brachten nicht die gewünschten Punkte. Der Endstand des Spiels lautete 5:6, wobei Nina Klinge viermal und Birthe Hülser einmal für den HC Essen trafen. Trotz einer verbesserten Leistung in der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft die Niederlage nicht abwenden, und die Punkte gingen an Schwarz-Weiß Köln.