Unsere MU 18 wird überraschend aber verdient Meister in der Hallenhockey-Oberliga

Für eine große positive Überraschung sorgte die MU18 des HCE! Die Mannschaft von Trainer Jan Zielinski setzte sich bei der Endrunde um die Meisterschaft in der Hallenhockey-Oberliga mit drei Siegen klar durch und holte als nur Gruppenzweiter qualifiziert verdient den Titel.

Insgesamt nahmen 14 Teams, aufgeteilt in drei Gruppen, in der Oberligasaison teil. Der HCE (22 Punkte) landete in der Gruppe B nach der Vorrunde nur einen Zähler hinter Uhlenhorst Mülheim II auf dem zweiten Platz. Die Jungens erwischten am ersten Spieltag am 2. Dezember in Münster einen ausgesprochenen schlechten Start und verloren die Partien gegen Lokalrivalen ETUF (0:1) und Mülheim (1:3). In den restlichen acht Begegnungen am 16.12., 20.1., 3.2. und 17.2. gab es dann aber kein Halten mehr. Bis auf das Remis gegen Kahlenberger HTC (2:2) wurden alle restlichen sieben Spiele gewonnen: THC Münster (2:1 und 4:2), Eintracht Dortmund (5:3 und 5:2), Uhlenhorst (3:2), Kahlenberg (7:1) und ETUF(3:0).

So ging es in der Endrunde am 2. März gegen die drei Gruppensieger Uhlenhorst Mülheim II, Club Raffelberg und Gastgeber THC Bergisch-Gladbach, die beiden letztgenannten waren in ihren Partien ungeschlagen geblieben. Die HCE-Jungen trafen gleich zum Auftakt auf den Favoriten Uhlenhorst. Doch wie im letzten Gruppenspiel hatten die Essener mit 4:2 die Nase vorn. Dann ging es gegen die Hausherren, die Club Raffelberg überraschend mit 4:3 bezwungen hatten. In der bereits vorentscheidenden Begegnung setzte sich der HCE mit 3:1 durch. Raffelberg kam dann beim 5:4 gegen Uhlenhorst zu den ersten Punkten. So hätte für den HCE bereits ein Unentschieden gegen Raffelberg zum Titel gereicht, aber die Jungs ließen es sich nicht nehmen, 3:1 zu gewinnen und mit sechs Punkten Vorsprung äußerst souverän MU18-Meister der Oberliga zu werden!